Unser Praktikum in Valencia – ein Fazit

Das Praktikum in Valencia war eine Erfahrung für unser Leben. Man kommt in ein fremdes Land und muss sich allein zurechtfinden, fast wie im Urlaub und dennoch nochmal etwas ganz anderes.

Die ersten Tage waren durch die vielen neuen Eindrücke und Unterschiede zu Deutschland sehr aufregend. Aber in den Unternehmen haben sich alle sehr bemüht, uns die Zeit so angenehm wie möglich zu machen. Da bei CSHM so gut wie alle Englisch gesprochen haben, war es nicht schwer sich auszutauschen oder sich generell zu unterhalten. Vor so einem Abenteuer macht man sich doch die einen oder anderen Gedanken was einen alles erwartet und wie das mit der Sprache klappt. Von Woche zu Woche hat unsere Betreuerin Noemi dann mehr Spanisch gesprochen. Mit der Zeit gewöhnte man sich daran und verstand vielleicht nicht alles, aber anhand einzelner Vokabeln und kurzen Sätzen konnten wir ausmachen was wir als nächstes zu tun hatten. Weiterlesen

CSHM – Centro Superior Hosteleria Mediterraneo

Der erste Tag bei CSHM verlief sehr ruhig. Wir lernten das Unternehmen kennen, sowie unsere Kolleginnen und Kollegen und auch den Chef Balthasar. Unsere Betreuerin Noemi gab uns eine kleine Führung durch die Küchen und erzählte uns etwas über ihre Arbeit und unsere Aufgaben für die nächsten 3 Wochen.

CSHM ist eine Art Hotelfachschule, in der man Zertifikate für die verschiedenen Aufgabenbereiche eines Hotels bekommen kann. Hauptsächlich lernt man dort aber das Kochen. Fast wöchentlich kommen Schulgruppen aus Europa, um bei CSHM z. B. Paella kochen zu lernen. Sie organisieren nicht nur diese Kochgruppen, sondern stellen auch Sightseeing-Touren für Schulgruppen zusammen und organisieren für Schüler/-innen einen Praktikumsplatz in verschiedenen Einrichtungen. Weiterlesen

Hola, Valencia !

Am Sonntag, den 30.09.2018 ging es vom Frankfurter Flughafen los in Richtung Valencia, Spanien. Der Flug war sehr angenehm und nach 2 Stunden in der Luft waren wir auch schon im sonnigen Valencia. Mit der Metro ging es dann zu unserer angemieteten Wohnung. Dort trafen wir unseren Vermieter, packten unsere Koffer aus und machten gleich am ersten Abend die Stadt unsicher. Wir ließen den Abend gemeinsam ausklingen und bereiteten uns schon mal auf den ersten Arbeitstag vor.