Woche 2 in Angers

Meine zweite Praktikums-Woche in Angers begann wie die erste; pünktlich um 4 Uhr morgens. Das Wochenende kam mir sehr entgegen, da ich endlich ein bisschen Schlaf nachholen konnte und wieder voller Energie war. Bei der Arbeit bekam ich mittlerweile eine gewisse Routine, zunächst wurden die telefonischen Bestellungen sowie die Bestellungen per E-Mail ausgewertet, anschließend wurde alles für den direkten Verkauf vorbereitet, und zum Schluss wurden dann wieder die LKW beladen und alles ausgeliefert. Weiterlesen

Bonjour Angers – Woche 1

Mein Name ist Josh Knyrim und ich mache bei Holz Heinemann in Goslar eine Ausbildung zum Großhandels-Kaufmann. An der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten gehe ich in die Groß- und Außenhandels-Klasse KA16. Gefördert durch Erasmus+ konnte ich vom 1. bis 12. April 2019 ein 2-wöchiges Praktikum im staatlichen Großmarkt (Frz.: marché d’intérêt national, kurz: MIN) für Früchte und Gemüse in Angers machen. Ziel meines Auslands-Praktikums war, meine sprachliche Kompetenz in Französisch, meine internationale berufliche Handlungs-Kompetenz und meine interkulturelle Kommunikation zu verbessern. Weiterlesen