Auslandspraktikum Spanien 2021 – Woche 3

In meiner letzten Woche des Auslandspraktikums habe ich wie üblich Kalkulationen und die dazugehörigen Angebote ausgearbeitet. Zusätzlich habe ich bei der Erstellung von Ersatzteilangeboten unterstützt. Für Ersatzteile, die wir nicht über ein bestimmte Teilenummer bestellen können (Fertigungsteile), müssen wir eine Anfrage an unsere Produktion stellen und ein Angebot anfordern. Mit dem Angebot der Produktion können wir anschließend eine Kalkulation und ein Angebot für den Kunden erstellen.

In dieser Woche stand für Freitag eine Brandprüfung auf dem Plan. Dafür musste bereits am Mittwoch die Montage im Prüflabor stattfinden, welche ich begleiten durfte. Zusammen mit meinem Praktikumsleiter und drei Monteuren sind wir zu dem Prüflabor gefahren und haben unser Produkt in der vorgefertigten Wandöffnung installiert. Die Montage wurde per Videotelefonat von Goslar aus betreut und überwacht. Bei der Installation müssen alle Prüfnormen eingehalten werden, da es eine offizielle Prüfung für eine spätere Zertifizierung ist. Die Montage ist erfolgreich abgelaufen. Weiterlesen

Auslandspraktikum Spanien 2021 – Woche 2

Meine zweite Woche des Auslandspraktikums startete wie üblich um 8:30 Uhr im Büro von Stöbich Iberica in der Calle Gran Via 6.

Ich durfte als erstes erneut Kalkulationen für Spanien mit Excel ausarbeiten und Angebote mit unserem firmeneigenen ERP Programm erstellen. Bei Stöbich wird zwischen Förderanlagenabschlüssen und textilen Feuerschutzabschlüssen unterschieden. Für beide Varianten gibt es Vorlagen für die Kalkulation, die anschließend individuell für die Angebote und die Kunden angepasst werden. Die Informationen für die Erstellung der Angebote erhalte ich von den zwei Außendienstmitarbeiterinnen. Weiterlesen

Auslandspraktikum Spanien 2021 – Woche 1

Mein Name ist Mats Ackermann und ich mache bei Stöbich Brandschutz in Goslar eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Parallel dazu mache ich die Zusatzqualifikation zum Europakaufmann. Nach mehreren Corona-bedingten Verschiebungen konnte ich in diesem Jahr kurz vor Beendigung der Ausbildung mein dreiwöchiges Auslandspraktikum in Madrid durchführen.

Nach einem 2,5-stündigen Flug von Hamburg nach Madrid mit einer Stunde Verspätung, bin ich am Samstag den 09.10.2021 im sonnigen Madrid gelandet. Mit der U-Bahn bin ich vom Flughafen zu meinem Apartment gefahren, wo schon mein Vermieter auf mich gewartet hat. Bevor ich mich von der anstrengenden Reise erholen konnte, habe ich mich in meinem Apartment eingerichtet und bin in dem nahe liegendem Supermarkt einkaufen gegangen. Damit endete der erste Tag.

Weiterlesen