Auslandspraktikum Spanien 2021 – Woche 3

In meiner letzten Woche des Auslandspraktikums habe ich wie üblich Kalkulationen und die dazugehörigen Angebote ausgearbeitet. Zusätzlich habe ich bei der Erstellung von Ersatzteilangeboten unterstützt. Für Ersatzteile, die wir nicht über ein bestimmte Teilenummer bestellen können (Fertigungsteile), müssen wir eine Anfrage an unsere Produktion stellen und ein Angebot anfordern. Mit dem Angebot der Produktion können wir anschließend eine Kalkulation und ein Angebot für den Kunden erstellen.

In dieser Woche stand für Freitag eine Brandprüfung auf dem Plan. Dafür musste bereits am Mittwoch die Montage im Prüflabor stattfinden, welche ich begleiten durfte. Zusammen mit meinem Praktikumsleiter und drei Monteuren sind wir zu dem Prüflabor gefahren und haben unser Produkt in der vorgefertigten Wandöffnung installiert. Die Montage wurde per Videotelefonat von Goslar aus betreut und überwacht. Bei der Installation müssen alle Prüfnormen eingehalten werden, da es eine offizielle Prüfung für eine spätere Zertifizierung ist. Die Montage ist erfolgreich abgelaufen.

Am Donnerstag hatte ich meinen letzten Tag im Büro. Zum Abschluss wurde mir das Qualitätsmanagement von Spanien und die dazugehörigen Normen im Allgemeinen erklärt. Des Weiteren habe ich die Erstellung eines Wartungsberichts verfolgt. Hier wird nach einer abgeschlossenen Wartung ein Bericht mit Bildern und allen festgestellten Mängeln übersichtlich für den Kunden erstellt und diesem zugesendet.

Am letzten Tag des Praktikums fand der Brandversuch statt. Dafür sind wir morgens zum Prüflabor gefahren und haben die letzten Vorkehrungen getroffen. Dazu gehörten das Einstellen der Sprinkler sowie das Aufstellen einer Messuhr. Die Brandprüfung und das getestete Material kann ich aufgrund der Vertraulichkeit nicht näher erläutern.

Nach erfolgreich abgeschlossener Beendigung des Versuchs sind wir ein letztes Mal gemeinsam Mittagessen gegangen. Im Anschluss wurde ich von allen Kollegen verabschiedet und bin zurück nach Madrid gefahren. Abends packte ich noch meinen Koffer und schlenderte ein letztes Mal durch die umliegenden Gassen.

Am Samstag musste ich um 04:00 Uhr nachts aufstehen, da ich bereits um 08:00 Uhr meinen Flug hatte. Nach einem dreistündigen Flug bin ich in Hamburg gelandet und anschließend zurück nach Goslar gefahren.

Durch umfangreiche, vielfältige und interessante Aufgaben und eine sehr gute Aufnahme ins Team habe ich mich in Spanien sehr wohlgefühlt und konnte persönlich neue Eindrücke sammeln. Darunter zählen die spanischen Arbeitsweise, Kultur und Lebensweise.
Ich empfehle allen Auszubildenden, die die Möglichkeit haben an einem Auslandspraktikum teilzunehmen, dieses wahrzunehmen.