Auslandspraktikum Spanien 2021 – Woche 1

Mein Name ist Mats Ackermann und ich mache bei Stöbich Brandschutz in Goslar eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Parallel dazu mache ich die Zusatzqualifikation zum Europakaufmann. Nach mehreren Corona-bedingten Verschiebungen konnte ich in diesem Jahr kurz vor Beendigung der Ausbildung mein dreiwöchiges Auslandspraktikum in Madrid durchführen.

Nach einem 2,5-stündigen Flug von Hamburg nach Madrid mit einer Stunde Verspätung, bin ich am Samstag den 09.10.2021 im sonnigen Madrid gelandet. Mit der U-Bahn bin ich vom Flughafen zu meinem Apartment gefahren, wo schon mein Vermieter auf mich gewartet hat. Bevor ich mich von der anstrengenden Reise erholen konnte, habe ich mich in meinem Apartment eingerichtet und bin in dem nahe liegendem Supermarkt einkaufen gegangen. Damit endete der erste Tag.

Am Sonntag hatte ich genügend Zeit, Madrid und seine Sehenswürdigkeiten genauer zu erkunden. Mein Apartment liegt direkt neben der Oper von Madrid und die gesamte Innenstadt ist fußläufig zu erreichen. Ich schaute mir als erstes den Palacio Real an, den königlichen Palast von Spanien. Er ist mit seiner Zimmeranzahl der größte Palast Europas. Darüber hinaus habe ich mir den Plaza Major und den Plaza del Sol angeschaut. Dies sind zwei zentral gelegene Plätze in Madrid. Am Nachmittag habe ich einen Ausflug in den Retiro Park gemacht. In diesem befinden sich Sportanlagen, Seen und der berühmte Kristallpalast. Dies ist ein Gebäude aus Glas, in welchem eine Kunstausstellung ausgestellt ist. Den Abend habe ich am Tempel von Debod ausklingen lassen und mir von dort den Sonnenuntergang angeschaut.

Mein Auslandspraktikum führe ich bei Stöbich Iberica durch, einer Auslandsniederlassung der Stöbich Brandschutz in Goslar. Die Niederlassung betreut verschiedene Länder. Dazu zählen Spanien, Portugal und mehrere Länder in Südamerika. Das Team besteht aus zwei Verkäufern, zwei Mitarbeitern im Innendienst und einem Monteur. Da die Niederlassung in Madrid unabhängig von Stöbich in Deutschland agiert, werden hier alle Aufgabenbereiche wie Verkauf, Abwicklung, Qualitätsmanagement und Buchhaltung gebündelt betreut.

Das Büro befindet sich auf der Haupteinkaufsstraße in Madrid, der Calle Gran Via. Das Büro ist für mich von meinem Apartment fußläufig in 10 min zu erreichen. Ich wurde am Morgen dem gesamten Team vorgestellt, und mir wurden mein Arbeitsplatz sowie meine Aufgaben gezeigt. Ich habe einen Plan für die drei Wochen mit Tätigkeiten und Aufgaben erhalten, die ich gezeigt bekomme und selbst erarbeiten darf.

In dem Team arbeiten zwei deutschsprachige Mitarbeiter. Dadurch ist es leichter, sich untereinander zu verständigen. Mit den übrigen Kollegen kann ich aber problemlos Englisch sprechen. Während meiner Ausbildung durfte ich bereits von Deutschland aus für Stöbich Iberica arbeiten. Mein vorhandenes Wissen wurde aufgefrischt, und ich durfte bereits von Anfang an beim Erstellen von Angeboten helfen.

Am Dienstag, den 12.10.2021, war Nationalfeiertag in Spanien. Dies wird groß gefeiert. Es gibt eine große Militärparade, und verteilt in ganz Madrid wird Musik gespielt. Der Feiertag erinnert an die Ankunft von Christoph Kolumbus in Amerika und an die gemeinsamen Wurzeln der spanischsprachigen Welt.

Der freie Tag bot sich zusätzlich dazu an, das Fußballstadion in Madrid zu besichtigen. Dieses befindet sich momentan im Umbau, dennoch musste ich zwei Stunden anstehen, um das Stadio Santiago Bernabéu zu besichtigen. Hier gab es ein Museum, und man konnte die Aussicht ins Stadion genießen.

Im Laufe der Woche wurde mir der spanische Markt, sowie die rechtlichen Bestimmungen und Anforderungen erläutert und näher gebracht. Parallel dazu durfte ich weiter an Angeboten arbeiten bzw. diese anpassen und überarbeiten. Zum Abschluss der ersten Woche sind wir Freitag Nachmittag nach der Arbeit Essen gegangen, und ich konnte das Team so privat besser kennenlernen.

Am Wochenende habe ich einen Ausflug mit dem Zug nach Toledo gemacht. Toledo ist eine alte Stadt auf einem Hügel, umgeben von einem Fluss, und ist die Hauptstadt der spanischen Region Kastilien. Der Schnellzug braucht von Madrid eine halbe Stunde. Toledo hat viele kleine Gassen und alte Gebäude. Am Nachmittag habe ich hier eine kleine Wanderung zu einem Aussichtspunkt außerhalb der Stadt gemacht.

Den Sonntag nutze ich, um mich von der ersten Woche zu erholen. Das besondere in Madrid ist, das hier alle Geschäfte auch am Sonntag und an Feiertagen geöffnet haben. Deshalb habe ich einen kleinen Ausflug zum Einkaufen in die Stadt gemacht und mich anschließend in dem Park „Casa de Campo“ in die Sonne gesetzt.