Die „BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten“ hat fristgemäß zum 29. Oktober 2020 12:00 Uhr (Brüsseler Zeit) einen Antrag zur Erasmus-Akkreditierung gestellt. Damit gehört unsere Schule mit zu den Ersten, die die neue Erasmus-Akkreditierung beantragen.
Eine Akkreditierung hat den Vorteil, einen unbefristeten, vereinfachten Zugang zum neuen Erasmus-Programm 2021-2027 und damit zu Förder-Geldern zu bieten. Sie schafft eine langfristige Perspektive und Planungssicherheit für Mobilitäten, d. h. Praktika und Lern-Aufenthalte im europäischen Ausland, unterstützt die Entwicklung unserer Schule und sichert die berufliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Schüler:innen und Lehrkräfte.
Kern des Akkreditierungs-Antrags ist der Erasmus-Plan, der die Ziele, geplanten Aktivitäten, eine Selbstverpflichtung zur Einhaltung der Erasmus Qualitätsstandards und das Projekt-Management der Schule für die Laufzeit des Erasmus-Programms 2021-2027 enthält bzw. beschreibt.
Dank des Engagements unseres erfahrenen Erasmus-Beauftragten Herrn Rothkirch, unserer Schulleiterin Frau Thumann und unseres Erasmus+ Projekt-Koordinators Herrn Ude konnte in kurzer Zeit ein aussagekräftiger, über 30-seitiger Antrag erstellt werden.
Im Februar 2021 erfahren wir dann von der „NA beim BIBB“ (Nationalen Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung), in Deutschland u. a. zuständig für EU-Programme im Bereich beruflicher Bildung, ob unser Akkreditierungs-Antrag erfolgreich war.