CSHM – Centro Superior Hosteleria Mediterraneo

Der erste Tag bei CSHM verlief sehr ruhig. Wir lernten das Unternehmen kennen, sowie unsere Kolleginnen und Kollegen und auch den Chef Balthasar. Unsere Betreuerin Noemi gab uns eine kleine Führung durch die Küchen und erzählte uns etwas über ihre Arbeit und unsere Aufgaben für die nächsten 3 Wochen.

CSHM ist eine Art Hotelfachschule, in der man Zertifikate für die verschiedenen Aufgabenbereiche eines Hotels bekommen kann. Hauptsächlich lernt man dort aber das Kochen. Fast wöchentlich kommen Schulgruppen aus Europa, um bei CSHM z. B. Paella kochen zu lernen. Sie organisieren nicht nur diese Kochgruppen, sondern stellen auch Sightseeing-Touren für Schulgruppen zusammen und organisieren für Schüler/-innen einen Praktikumsplatz in verschiedenen Einrichtungen.

Bereits in den ersten Woche erstellten wir eine Kundendatei mit Kunden aus Deutschland, um bei Schulen anzufragen, ob sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit CSHM hätten. Wir arbeiteten zudem an Posts für die Facebook-Seite „ErasmuSpain“ auf der wir uns und unsere Arbeit ein bisschen vorgestellt haben. Mithilfe eines anderen Praktikanten aus Polen haben wir Bilder bearbeitet und Texte zusammen gestaltet. Zu der Kundendatei aus Deutschland erstellten wir auch eine für die Ukraine, da CSHM dort noch nicht vertreten ist.

In der zweiten Woche bekamen wir dann Besuch von Frau Heiland und von der spanischen Lehrerin Josefina Peraire Saus und zeigten ihnen unseren Arbeitsplatz.