Xarxa Mujeres

Am ersten Arbeitstag trafen wir uns mit der für uns zuständigen Lehrerin Almudena vor Xarxa. Daraufhin wurde uns unsere Mentorin Hella und die anderen Kolleginnen herzlich vorgestellt. Zu dem hat Hella uns die Räumlichkeiten gezeigt und erklärt. Im Anschluss erläuterte sie uns die Aufgaben der sozialen Organisation „Xarxa“.

Xarxa ist eine Einrichtung für Frauen mit Behinderungen, die mit Hilfe der Organisation in den beruflichen Alltag wiedereingegliedert werden sollen. Dafür werden Aufbaukurse für das Selbstbewusstsein geführt, sowie viele soziale Projekte organisiert und bei der Erstellung von Bewerbungen geholfen.

Xarxa finanziert sich hauptsächlich durch Subventionen des spanischen Staates und nur zu einem kleinen Teil durch private Spenden. Dadurch sind die finanziellen Mittel sehr knapp und aus diesem Grund das zukünftige Bestehen der sozialen Organisation nicht gesichert.

Unsere Aufgabe bestand am Anfang darin Dokumente der Mitglieder auf Vollständigkeit zu überprüfen. Jedes Mitglied braucht vier Dokumente: ein Steckbrief, eine Datenschutzerklärung, die Kopie des Personalausweises und einen ärztlichen Nachweis der Behinderung. Jedes Mitglied bekam im Anschluss eine eigene Mappe und wurde in eine Exceltabelle eingetragen. In der Exceltabelle wurden persönliche Daten eingetragen und vermerkt, wenn Dokumente fehlten.