Abenteuer Island 2018 – Woche 2

Unsere zweite Woche des Praktikums verbrachten wir in der Verkmentaskóli Austurlands, der weiterführenden berufsbildenden Schule hier in Neskaupstaður. Zur Zeit besuchen 250 Schüler die Schule und es werden folgende Berufszweige angeboten: Elektriker, Handwerker, Mechaniker, Industriemechaniker, Krankenschwester, Friseure und Assistenten für den Kindergarten und die Grundschule. Im Gegensatz zum deutschen Ausbildungssystem lernen die Schüler ausschließlich in der Schule und werden nicht in Unternehmen eingesetzt. Dafür ist die Schule mit Abstand besser mit technischen sowie mechanischen Maschinen ausgestattet als eine deutsche Schule.

Die Schule ist außerdem mit einem Fab Lab ausgestattet, in dem die neusten Technologien wie 3D-Printer und Laser-Cutter für die Schüler zur Verfügung stehen. Wir waren extrem beeindruckt von der zahlreichen technischen Ausstattung und mussten feststellen, dass wohl kaum eine andere Schule da mithalten kann.

Die Jugendlichen, die den Zweig Handwerk erlernen, müssen in Ihrem dritten Lehrjahr gemeinsam als Projekt ein Haus bauen, welches dann von den Elektrikern mit der Elektrik ausgestattet wird. Das fertige Haus wird durch eine Auktion versteigert. Teilweise beauftragen auch Firmen die Schule, Möbel oder ein Haus nach Ihren Maßstäben zu bauen. Das Haus hat ungefähr die Größe eines Gartenhauses. Auch die Jugendlichen, die den Beruf Friseur erlernen, dürfen praxisnah arbeiten. Sie arbeiten in der Schule in einem großen Friseursalon und sie können an Freiwilligen wie Schülern oder Bewohnern des Ortes das Stylen, Schneiden und Färben üben.

Unsere Aufgabe war es, den am Samstag 06. Oktober stattgefundenen Tæknidagur Fjölskyldunnar mit vorzubereiten. Der Tag ist eine Mischung aus Tag der offenen Tür und Berufsmesse und die ganze Region ist vor Ort. Wir haben zuerst eine Website für den Tæknidagur erstellt, auf der das aktuelle Handout für den Tag verlinkt ist.

Außerdem haben wir Eintrittskarten für eine Show, Schilder mit dem Logo für jeden Helfer, ein Arbeitsblatt für einen Spanisch-Schnupperkurs, Schilder für jeden Stand und 500 Programmhefte erstellt.

Zusätzlich haben wir noch eine englische Website für zukünftige Erasmus-Praktikanten erstellt. Auf der Website befinden sich alle Informationen zur Unterkunft und dem Aufenthalt in Neskaupstaður.

Der Tæknidagur war auch für uns ein besonderer Tag, da wir die ganzen Unternehmen in der Region kennenlernen und mit noch mehr Einheimischen in Kontakt treten konnten. Gemeinsam haben wir mit anderen Schülern Waffeln gebacken und verkauft.

Gemeinsam mit einem schwedischem Künstlerpaar durften wir noch an einem Workshop von Art Attack mitarbeiten. Am Donnerstag haben wir gemeinsam mit anderen Schülern aus der Schule aus Draht und Watte Wolken gebastelt, die am Samstag für deren Stand als Deko verwendet wurden. An dem Stand wurden kulinarische Varianten von Hering angeboten.