Abenteuer Island 2018 – Woche 3

In der dritten Woche unseres Praktikums ging es für uns in die Nesskóli, die Grundschule in Neskaupstaður. In Island besuchen die Schüler die Grundschule von der ersten bis zur zehnten Klasse. Ebenfalls wie in der weiterführenden Schule, durften wir feststellen, dass die Schule mit der neuesten Technik ausgestattet ist.

Am Montag hat uns der Schulleiter herzlich empfangen und uns bei einem Rundgang durch die Schule das Bildungssystem in Island näher gebracht. Die Sekretärin hat uns anschließend ihre Aufgaben erklärt und uns das Computersystem der Schule gezeigt. Den restlichen Arbeitstag haben wir den Lehrern bei der Vorbereitung für die von Dienstag bis Freitag stattfindende Projektwoche geholfen.

An den darauffolgenden Tagen durften wir jeweils eine Gruppe zu den verschiedenen Projektstationen begleiten und kamen somit in Kontakt mit den isländischen Kindern. Die Projektwoche hatte die Hauptthemen Umwelt, Recycling und Naturkatastrophen. Zum Beispiel haben wir mit der Altersklasse der Zehn- bis Zwölfjährigen Space Shuttles aus Müll gebastelt und Videoclips zum Thema Recycling gedreht.

Am Samstag, den 13.Oktober hatten wir die Möglichkeit, gemeinsam mit einer australischen Künstlerin von Art Attack, einen Comic-Workshop zu begleiten. Wir haben die Jugendlichen in Gruppen von bis zu 55 Personen angeleitet und ihnen dabei geholfen, in Kleingruppen eigenständig kreative und lustige Comics zu gestalten. Über den Tag verteilt, haben über 250 Jugendliche an dem Programm teilgenommen.