Erasmus+ Lehrer-Mobilität – Angers, Frankreich 25. bis 29. November 2018

Von Sonntag, 25. bis Donnerstag, 29. November 2018, haben Frau Vorberg und Herr Quehl das „Lycée Professionnal Les Buissonnet“, unsere Partner-Berufsschule in Angers, im Nord-Westen Frankreichs besucht.

Nachstehend ein paar Daten, Eindrücke und Bildimpressionen dieser Fahrt.

Programm Frank Ulrich Quehl Les Buissonnets Angers

Klick zum Vergrößern!

Bericht von Elsa Vorberg

Sonntag:
Nachhaltige Anreise mit der Bahn von Goslar nach Angers mit Umstieg in Hildesheim, Offenburg und Straßburg. Die Fahrt im schnellen TGV war ein Erlebnis.

Montag:
Vorstellung unseres Projektes Fairtrade-School mit einer PowerPoint-Präsentation auf Englisch in verschiedenen Klassen. Dabei wurden auch Kostproben der mitgebrachten Schokolade aus unserer Schülerfirma „Die Schatzkiste“ angeboten. Außerdem verteilten wir Informationsbroschüren über Goslar und unsere Schule. Alle Klassen der Schule führten an diesem Tag ihre jährliche Müllsammelaktion rund um die Schule durch, an der wir uns beteiligten. Der Klasse, mit der wir unterwegs waren, überreichten wir zum Abschluss ein paar Tafeln Schokolade als Anerkennung für ihren Umwelteinsatz.

Dienstag:
Am Vormittag fand die Aktion „Land Art“ statt. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten rund um die Schule Kunstwerke aus Materialien, die sie in der Natur fanden. Eine Gruppe hat uns mit ihrem „Fair Trade“-Kunstwerk überrascht. Fotos der Gruppenarbeiten werden auf die Homepage der Schule zur Bewertung gestellt. Nachmittags wurde im Rahmen des lokalen „Festivals Alimen´terre“ der Film „Coca Cola and water ressources in Mexico“ geschaut und anschließend mit den Schülerinnen und Schülern ausführlich diskutiert. Der Film zeigte die Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit durch die Produktion von Coca Cola in Mexiko.

Mittwoch:
Eine Klasse von Frau Bahain recherchierte in Gruppenarbeit, wie sie mit einem vorgegebenem Budget ein Mittagsmenu mit lokalen und saisonalen Zutaten kochen Können. Am Nachmittag besuchte ich den lokalen „Artisans du monde“-Shop in Angers, mit dem sie schon von Goslar aus Kontakte geknüpft hatte. Dieser Shop ist unserem „Eine-Welt-Laden“ in Goslar ähnlich. Dort stellte sie den sehr interessierten und engagierten Mitarbeiterinnen unser Fairtrade-School-Projekt vor.Die Dachorganisation von „Artisans du monde“ in Paris, mit der Frau Vorberg in Kontakt steht, baut in Frankreich das französische Fair Trade School Label“Ecoles de commerce équitable“ auf, das in Frankreich noch ziemlich unbekannt ist. Auch bisher in unserer Partnerschule, es gibt erst 6 Ecoles de commerce équitable in Frankreich. Vielleicht beteiligt sich unsere Partnerschule an der Aktion und wird dann auch bald ausgezeichnet. Die Mitarbeiterinnen von Artisans du monde waren nicht nur von unserem Fairtrade-School-Projekt begeistert, sondern auch von der Stadt Goslar. Eine Mitarbeiterin möchte uns vielleicht besuchen.

Donnerstag:
Vormittags kauften wir mit den Schülergruppen  die Zutaten für ihre am Vortag geplanten Menus auf einem nahen Wochenmarkt ein. Anschließend wurde in der Schulküche gekocht. Danach wurden die leckeren Ergebnisse dann gemeinsam präsentiert und natürlich gegessen. Unser Beitrag zum Mittagessen waren die Getränke: Fairtrade Orangensaft und Apfelsaft aus der Region. Zum Abschluss unsere Aufenthaltes haben wir die Ergebnisse der Woche mit Frau Bahain besprochen. Am Abend waren wir von der Schulleiterin, Frau Machefer, zu einem Abschlusstreffen in ein Restaurant eingeladen.

Lesen Sie hierzu auch den Beitrag im Fairtrade-Schools Blog.