Kurzbesuch bei unserer Partnerschule Handels-Akademie Slaný, Tschechien

Nachdem zwei tschechische Schüler unserer Partnerschule „Obchodní akademie Dr. Edvarda Beneše“ , Deutsch: Handels-Akademie Dr. Edvard Benes in Slaný, ein Praktikum bei Media Markt in Goslar beendet hatten, starteten kurzfristig vier Kollegen aus Goslar einen Gegenbesuch in Tschechien.

Ziel dieses Besuchs war einerseits die Organisation eines Praktikums für einen Schüler der IK21 bei der Firma LINET, einem führenden Hersteller von Krankenhaus- und Pflegebetten, einschließlich Unterkunft in Slaný, die Vorbereitung eines Erasmus+ Projektes einer Klasse der kaufmännischen Assistenten für Wirtschaftsinformatik zusammen mit einer Klasse der Handels-Akademie im November und die Organisation weiterer Praktikumsplätze in Slaný bei den Firmen Mitsubishi Electric Automotive, die elektronische Komponenten für die Automobilindustrie herstellen, F. X. MEILLER, Hersteller von Aufbauten für Nutzfahrzeuge und „Konecranes and Demag“, die Industrie-Kräne herstellen, und MCE, ein Brücken- und Stahlbau-Unternehmen aus Österreich.

Ein Höhepunkt der Reise war die feierliche Überreichung der Europässe an die beiden tschechischen Praktikanten. Dabei berichteten die Praktikanten zunächst vor Schülerinnen und Schülern sowie tschechischen Kolleginnen und Kollegen auf Tschechisch und Englisch von ihrem Aufenthalt in Goslar und ihrer Tätigkeit bei Media Markt. Nach kurzer Ansprache überreichte Herr Ude die Europässe Mobilität, wie die Praktikums-Zertifikate bei Erasmus+ heißen.

Bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant unseres Hotels „Hejtmanský dvůr“ wurde ein Besuch tschechischer Kolleginnen und Kollegen in Goslar im Dezember verabredet und die ein oder andere Projekt-Idee bereits genauer diskutiert.

Es blieb noch genug Zeit, um die in der Nähe von Slaný gelegenen Gedenkstätten Lidice und KZ Theresienstadt zu besuchen. Lidice war ein Dorf, das als Vergeltung für das erfolgreiche Attentat auf den Nazi-Statthalter in Tschechien, Reinhard Heydrich, 1942 dem Erdboden gleich und dessen Einwohner getötet oder verschleppt wurden. Das KZ Theresienstadt wurde, trotz über 30.000 Toter, von den Nazis als „Altersghetto“ verklärt und zeitweise als „jüdische Mustersiedlung“ vorgeführt.

Bevor es dann nach dem Besuch bei unseren Partnern in Slaný wieder zurück nach Goslar ging, wurde am Wochenende noch ein Abstecher in das nur 40 km entfernte Prag gemacht, um die reiche Geschichte, Kultur und Gastronomie der tschechischen Hauptstadt zu erkunden und einen Besuch mit Schul-Klassen vorzubereiten.