Die Osterferien mit einem Sprachkurs in Irland verbinden

Eine gemischte Gruppe von angehenden Industriekaufleuten der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten und zukünftigen Abiturienten der BBS Goslar-Baßgeige/Seesen verbrachte, vervollständigt durch zwei Schülerinnen in der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, einen Teil der Osterferien mit einem Sprachkurs an den „ATC Language Schools“ in Dublin, Irland.

Der Kurs dauert insgesamt drei Wochen. In der ersten Woche begleiteten sie die Lehrkräfte Andreas Ude und Carsten Fiedler in Form eines Job Shadowings. Beide Maßnahmen werden durch das Erasmus+ Programm gefördert.

Inhalte des Sprachkurses sind schwerpunktmäßig die Stärkung der eigenen Fähigkeiten, z. B. bei Bewerbungen. Der Bewerbungs-Prozess wird vollständig in englischer Sprache durchlaufen – schriftlich, mündlich, in Rollenspielen und selbstgedrehten Videos.

Neben den fachlichen und sprachlichen Inhalten bieten die „ATC Language Schools“ auch ein Kultur- und Freizeit-Programm, bei dem u. a. die Stadt Dublin erkundet wird.

Während einer Stadtführung durch den alten Hafen Dublins, wo sich heute die Giganten der Tech-Industrie in Europa niedergelassen haben, ging es u. a. an den Zentralen von Google und Facebook vorbei. Gleichzeitig gibt auch ausreichend Gelegenheit, die irische Kultur näher kennenzulernen.

Hier ein paar Impressionen aus der ersten Woche:

… der gleich gegenüber des Denkmals gelebt hat.

„Sweny’s pharmacy“ (Apotheke) aus James Joyce berühmten Roman „Ulysses“ (Odysee), der einen Tag im Leben von Leopold Bloom auf seinem (Irr-)Weg durch Dublin beschreibt.

Autor: Carsten Fiedler