1. Tag Job Shadowing von Iris Igelbrink und Andreas Ude bei Riveria in Joensuu, Finnland

Nachdem Iris Igelbrink und ich trotz 45-minütiger Zug-Verspätung und Express-Flug-Umstieg in Helsinki pünktlich und samt Gepäck in Joensuu, Finnland gelandet sind, war heute am Montag der erste Tag unseres Erasmus+ Job Shadowing bei Riveria, einem Berufsbildungs-Verbund in Nord-Karelien.

Wir wurden einer internationalen Gruppe zugeordnet und konnten uns mit Lehrkräften aus Portugal, Spanien, Italien, der Türkei, Rumänien und Lettland austauschen. Heute lag der Schwerpunkt auf dem finnischen Berufsbildungs-System und Riveria, dem gast-gebenden Berufsbildungs-Verbund Nord-Kareliens.

Morgen geht’s dann weiter mit Riverias Pädagogik. Es soll u. a. um Flipped Classroom oder umgedrehter Klassenraum gehen. Daneben lernen wir das von der UNESCO ausgezeichnete digitale Werkzeug ThingLink und das LMS Workseed, das mit Blick auf die berufliche Bildung und kompetenz-basiertes Lernen entwickelt worden ist, kennen. Nach der Schule geht’s dann zum Eis-Schwimmen.

Bericht am Montag, 13. März 2023 aus Joensuu, Finnland: Andreas Ude