Erasmus+ Lehrer-Mobilität am „Lycée Professional Les Buissonnet“ in Angers, Frankreich 2. bis 6. Juli 2018

Bericht von Andreas Ude, Lehrer an der BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten-

Von Montag, 2. bis Freitag, 6. Juli 2018, habe ich für eine Erasmus+ „Lern-Mobilität“ das „Lycée Professionnal Les Buissonnet“, unsere Partner-Berufsschule in Angers, im Nord-Westen Frankreichs besucht.

Lundi 2 juillet, premier jour (Montag, 2. Juli, erster Tag)
Begrüßung, Schul-Rundgang und Planungs-Gespräche
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Marie Bahain, Englisch-Lehrerin und Erasmus+ Projekt-Koordinatorin am „Les Buissonnet“, die uns letztes Jahr in Goslar besucht hatte, starteten wir zu einem Rundgang durch die Schule. Anschließend setzten wir uns für Planungs-Gespräche zusammen. Wir besprachen letzte Details der geplanten Praktika von drei französischen Schülerinnen in Einzelhandels-Geschäften in Goslar diesen Oktober.
Im Gegenzug sollen in Zukunft Auszubildende aus Goslar die Möglichkeit haben, ein Praktikum in Frankreich zu machen. Daneben ist ein gemeinsames Projekt zwischen einer Klasse aus Angers und Goslar geplant. Nach Ende der französischen Sommer-Ferien, Anfang September, soll es mit einem E-Mail-Austausch losgehen, wenn möglich unter Nutzung von eTwinning, der Erasmus+ Austausch-Plattform für Schulen in Europa. Von 16:30-18:30 Uhr nahm ich dann an Maries Englisch-Unterricht für die Kolleginnen und Kollegen ihrer Schule teil, die – wie Marie – im nächsten Schuljahr mit Erasmus+ ins Ausland fahren werden.

Mardi 3 juillet, deuxième jour (Dienstag, 3. Juli, zweiter Tag)
Empfang bei Schulleiterin Machefer, Planungs-Gespräche mit der Schulleitung
Dienstagmorgen um 08:00 Uhr war Empfang bei Schulleiterin „Madame directrice“ Machefer. Nach Übergabe der Gast-Geschenke und Ausrichtung der Grüße unserer Schulleitung, die Frau Machefer gerne entgegennahm, betonte sie, wie sehr sie sich über das Zustandekommen von Praktika in Goslar für ihre Schülerinnen freut und dass sie eine Vertiefung des Kontaktes durch die Arbeit an einem gemeinsamen Projekt begrüßt. Die Organisation von Praktika in Angers für unsere Auszubildenden möchte sie persönlich mit ihren Kontakten zur lokalen Wirtschaft und Verwaltung unterstützen.
Anschließend war Zeit für eine Stadtführung durch Angers mit Marie Bahain. Am späten Nachmittag dann wieder von 16:30-18:30 Uhr Englisch-Unterricht mit Lehrer/-innen von Les Buissonnets, bei dem es einen interessanten Austausch mit den französischen Kollegen gab.

Mercredi 4 juillet, troisième jour (Mittwoch, 4. Juli, dritter Tag)
Treffen mit den französischen Praktikantinnen für Goslar
Am Morgen war ein Vorbereitungs-Gespräch mit den 3 Schülerinnen des Les Buissonnets, die diesen Oktober ein Praktikum im Goslarer Einzelhandel machen werden. Wir stellten uns gegenseitig vor und Marie informierte die Praktikantinnen über die Anreise und weitere Details ihrer Erasmus+ „Mobilität“ bzw. ihres „Lern-Aufenthalts“  in Goslar. Ich präsentierte die Stadt Goslar, die Praktikums-Betriebe, die Unterkunft der Praktikantinnen in der Altstadt und unsere Schule BBS 1 -Am Stadtgarten-. Als „Bonbon“ ist für das erste Wochenende ein Besuch in Berlin geplant.

Jeudi 5 juillet, quatrième jour (Donnerstag, 5. Juli, vierter Tag)
iPad-Schulung, Vorbesprechung zur Projekt-Woche zu Gesundheit und Nachhaltigkeit
Da nach den Sommer-Ferien in einer Pilot-Klasse des „Les Buissonnets“  mit iPads gearbeitet werden soll, fand heute eine Schulung statt, an der ich netterweise teilnehmen konnte. Leider waren meine Französisch-Kenntnisse nicht gut genug, um alle Details zu verstehen. Ein Kollege war aber so freundlich, die wichtigsten Informationen ins Englische zu übersetzen.
Nach der iPad-Schulung fand eine Planungs-Sitzung zu einer Projekt-Woche zu Gesundheit und Nachhaltigkeit (Frz.: Semaine santé et développement durable) vom 26.-30. November 2018 statt, die auch bereits im letzten Schuljahr durchgeführt wurde. Ich nahm an der Sitzung teil, da wir planen, dass Mitglieder des Fairtrade-Teams der BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- an der Projekt-Woche unserer Partner-Schule in Angers teilnehmen.

Vendredi 6 juillet, dernier jour (Freitag, 6. Juli, letzter Tag)
Dienst-Besprechung, Kollegiums-Ausflug zum Wein-Gut „Pieds Flond“ bei Martigné-Briand
Zur letzten Dienst-Besprechung des Schuljahres des „Lycée Professional Les Buissonnet“ und zum Kollegiums-Ausflug ging es morgens gemeinsam im Bus zum Wein-Gut „Pied Flond“, ca. 30 km südlich von Angers. Diszipliniert lief zunächst die Dienstbesprechung u. a. mit Berichten von Marie und ihren Kolleginnen und Kollegen ab, die wie sie in Goslar, Praktika in ganz Europa organisiert hatten. Die Schulleiterin berichtete u. a. über den Stand des kompletten Schul-Neubaus etwas weiter außerhalb der Stadt. Danach gab es für alle eine kleine Weinprobe.
Eine Besonderheit des Wein-Guts „Pied Flond“ ist, dass der Guts-Besitzer ein (Velo-)Solex-Liebhaber und Sammler ist und Besuchern die Möglichkeit gibt, mit seinen Solex durch die Wein-Berge zu fahren.(Velo-)Solex sind legendäre französische Mofas, die sich wegen ihrer Einfachheit und Robustheit großer Beliebtheit erfreuten und von 1946 bis 1988 ca. 6 Millionen mal gebaut wurden.
Ich zog es allerdings vor, mit den Lehrer/-innen, denen die Fahrt mit einem  Solex zu aufregend war, eine kurze Wanderung durch Wein-Berge und Felder zu machen. Am späten Nachmittag brachte uns der Bus dann wieder zurück zur Schule. Hier bedankte und verabschiedete ich mich nach einer interessanten Schul-Woche von Mme directrice Machefer und den Kolleginnen und Kollegen des „Lycée Professional Les Buissonnet“.
Vom 8. bis 27. Oktober 2018 werden wir Marie Bahain und Ihre 3 Schülerinnen dann für ihr Praktikum in Goslar wiedersehen.

Au revoir á Goslar en octobre 2018!