Unser Besuch bei der „Escuelas San José“ !

Während unseres Praktikums in Valencia haben wir auch zweimal die „Escuelas San José“, die Partner-Schule der BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- besucht. Die Gesamtschule liegt nordwestlich der Stadt und bietet ca. 2.500 Schülern Platz. An der Schule sind Grundschüler bis hin zu Berufsschülern. vertreten.
Nachdem wir uns morgens mit der Lehrerin Almudena getroffen haben zeigte Sie uns die Räumlichkeiten der Schule und erklärte uns den Ablauf. Wir durften an mehreren Englisch-Stunden in verschieden Klassen teilnehmen. Der Unterricht war darauf ausgerichtet, dass wir uns möglichst viel mit den Schülerinnen und Schüler, sowie mit den Lehrern austauschen konnten. Die Schülerinnen und Schüler haben uns die vielen Sehenswürdikeiten Valencias vorgestellt und wir haben ihnen unsere Heimat, unser Schulsystem und unsere Kultur nähergebracht.
Für uns war es sehr interresant zu sehen, wie das Schulsystem dort aufgebaut ist. Anders wie in Deutschland gibt es in Spanien kein duales Ausbildungssystem, dass heißt keine klassische Ausbildung wie bei uns. Dort gibt es lediglich weiterführende Berufsschulzweige wie: administration, electricity, social.
Diese “ Ausbildung“ findet aber lediglich in der Schule statt und endet mit einem mehrwöchigen Praktikum in einem Betrieb. Das widerum bedeutet, dass die „Escuelas San José“ mit diversen maschinellen Anlagen ausgestattet sein muss, um dieses  System zu realisieren und den Schülern anbieten zu können.

Wir hatten sehr viel Spaß und Freude daran, uns mit den Schülerinnen und Schülern der verschiedenen Klassen auszutauschen und haben dadurch nicht nur viel gelernt, sondern auch Freunde gefunden mit denen wir unsere Freizeit in Valencia verbracht haben.