Unser Arbeitsalltag bei „Xarxa Mujeres“

In der zweiten und dritten Woche unseres Auslands-Praktikums haben wir in unserem Arbeitsalltag viel erlebt. Bei unserem Praktikumsbetrieb Xarxa Mujeres haben wir nicht nur die persönlichen Daten der betreffenden Frauen gesammelt, dokumentiert und eingeordnet, sondern sind auch mit unserer Mentorin Hella zu verschieden Terminen gefahren.

In der zweiten Woche hat uns Hella zu einem Ihrer Termine mitgenommen. Dort wurde anhand einer Powerpoint-Präsentation eine Smartphone-App vorgestellt. Diese App soll Menschen mit Behinderung, v. a. Rollstuhl-Fahrern helfen, die touristischen Sehenswürdigkeiten von Valencia besser wahrnehmen bzw. besichtigen zu können.
Die Präsentation fand in den bei der sozialen Organisation Aspaym in der Innenstadt Valencias statt. Diese Organisation setzt sich gezielt für Menschen ein, die durch einen Unfall oder eine Krankheit auf den Rollstuhl angewiesen sind.

Eine Woche später fand am 15.10. ein Fototermin mit einer kleinen Führung durch die „Lonja de la Seda“ statt, zu der uns Hella herzlich eingeladen hatte. Dieses Angebot haben wir gerne angenommen. Da für diesen Termin diverse Leute eingeladen waren, unter anderem der Tourismus-Präsident von Valencia, wurde die Führung von einer Dolmetscherin ins Spanische und für uns auch in Englisch übersetzt. Die „Lonja de la Seda“ ist ein altertümliches Gebäude mitten in der Altstadt von Valencia. Sie besteht aus vier Teilen: dem Turm, dem Saal Consulado del Mar, dem Orangenbaum-Innenhof und dem Säulensaal. Das Gebäude diente früher als Ölmarkt und Seidenbörse und ist heutzutage eines der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die anschließenden Gespräche und der Fototermin fanden im Säulensaal statt.