„Golden Circle Tour“ – Reykjavik Tag 2

Freitag, 21.09.2018

Nach einem leckeren Frühstück in der Unterkunft und einer fast misslungenen Abholung durch unseren Tourguide startete für uns eine spannende Tagestour. Von Reykjavik aus ging es mit einer kleinen Gruppe auf den „Golden Circle“, eine Sightseeing-Route durch den Süden Islands. Das erste Ziel war der Þingvellir-Nationalpark, in dem die amerikanische und die eurasische tektonische Platte jährlich um 2 – 3 cm auseinanderdriften. Die Landschaft ist geprägt durch große Felsformationen und eine Seelandschaft. Vom Aussichtspunkt hatte man einen guten Blick über den größten See der Region, genannt „Þingvallavatn“.

Unser nächstes Highlight erreichten wir nach einer einstündigen Fahrt durch die karge Landschaft, den Strokkur-Geysir. Dieser bricht ca. alle 10 Minuten aus und erreicht dabei eine Höhe von 25 – 35 Meter. In der Nähe befinden sich noch weitere heiße Quellen und kleine Geysire, die aber nur sehr selten ausbrechen.

 

Der nächste Halt war eine Wiese mit „ausrangierten“ Islandpferden, die dort ihren wohlverdienten Ruhestand genießen dürfen. Man konnte für wenig Geld ein paar Pferdeleckerlies kaufen und die Ponys füttern und streicheln.

Nach kurzer Fahrt sind wir beim beeindruckenden Gullfoss Wasserfall angekommen. Mit einer Breite von 229 Metern und einer Höhe von 32 Metern zählt er zu den größten Wasserfällen Islands. Der Wasserfall besteht aus zwei Stufen, von denen die erste 11 Meter beträgt und die zweite 21 Meter. Etwas weiter im unteren Flussverlauf konnten wir noch einen zweiten kleineren Wasserfall besichtigen.

Zum Abschluss der Tour ging es für alle in die „Secret Lagoon“, eine natürliche heiße Quelle, in der wir uns von der abenteuerlichen Tour entspannen konnten. Nach dem Bad im 38°- 42° Grad warmen Wasser konnte man die kleinen Geysire rund um die Lagune besichtigen. Diese verursachten einen permanenten Geruch nach Schwefel (wie faule Eier), den man auch beim Geysir Strokkur und beim warmen Duschen in Reykjavik begegnen konnte. Ganz Reykjavik wird von drei heißen Quellen mit Warmwasser versorgt.

Müde und erschöpft kehrten wir spät am Abend in unsere Unterkunft zurück.