Abenteuer Island 2018 – Woche 1

Am Montag, dem 24.09.2018 startete unser Praktikum in der Gemeinde Fjarðabyggð. Die Gemeinde besteht aus sieben Fjorden und in je einem Fjord befindet sich einer der folgenden Orte: Reyðarfjörður, Neskaupstaður, Eskifjörður, Fáskrúðsfjörður, Mjóifjörður, Stöðvarfjörður und Breiðdalsvík. Insgesamt leben hier ca. 5.000 Menschen, wobei sechs von sieben Orten jeweils mit modernen Kindergärten und Grundschulen ausgestattet sind. Der Ort Mjóifjördur hat nur 14 Einwohner und ist nur im Sommer mit dem Auto zu erreichen.

Auf der Übersichtskarte fehlt der Ort Breiðdalsvík, da dieser erst im Juli 2018 in die Gemeinde aufgenommen wurde und Neskaupstaðdur liegt im Fjord Norðfjörður.

Untergebracht sind wir in dem einzigen Internat der Region, welches zu der „Verkmenntaskóli Austurlands“-Schule in Neskaupstaður gehört. Im Sommer wird das Internat als Hotel umfunktioniert. Das Internat liegt am Ende des Ortes und von dort aus hat man einen wundervollen Blick über das Meer und die Fjorde.

Die ersten drei Tage unseres Praktikums haben wir im Cultural Center des Ortes verbracht. Dort durften wir an einer Marketing-Strategie für Art-Attack arbeiten. Art-Attack ist eine Organisation, die verschiedene internationale Künstler nach Neskaupstaður einlädt, um Projekte mit der Stadtgemeinschaft durchzuführen und somit das Kulturangebot im Ort zu erweitern. An dem Projekt durften wir zusammen mit einer Studentin aus Italien arbeiten, die ebenfalls über Erasmus hier ist und für 3 Monate im Cultural Center arbeitet.

Facebook-Seite Art-Attack: https://de-de.facebook.com/artattack740/

Am Donnerstag waren wir im Sports Center. Dort befindet sich das örtliche Schwimmbad und das geräumige Fitnessstudio. Bei einem Rundgang wurde uns das Wasseraufbereitungssystem sowie die Technik des Schwimmbades erklärt. Vom Eigentümer wurde uns die Geschichte des Schwimmbades näher gebracht und wir wurden mit der Pflege der Kundenkarten vertraut gemacht. In Island existieren fast ausschließlich Schwimmbäder im Freien, die dementsprechend aber auch wärmere Temperaturen aufweisen.

Freitag wurden wir von dem PR-Manager der Gemeinde Fjarðabyggð abgeholt, der uns zuerst einmal bei einer Rundfahrt einen Teil der Gemeinde zeigte. An etlichen Stellen mussten wir Rücksicht auf die vielen Schafe nehmen, welche immer wieder die Straße blockierten und für lustige Momente sorgten. Anschließend ging es zum Rathaus in Reyðarfjörður. Unsere Tagesaufgabe war es, die englische Webseite der Gemeinde zu überarbeiten und Verbesserungsvorschläge für eine neu geplante Seite einzubringen.

Unter folgendem Link findet man die sehr informative Seite: http://en.visitfjardabyggd.is

Auf dem Rückweg wurde uns der restliche Teil der Gemeinde gezeigt. In Reyðarfjörður hat er uns noch das Indoor-Schwimmbad der Schule gezeigt, welches im Winter als Turnhalle umfunktioniert werden kann. In den letzten zwei Jahren wurden 2 lange Tunnel (6 und 8 Kilometer) durch die Berge fertiggestellt, die das Leben in der Gemeinde deutlich vereinfachen. Bei beiden Tunneln ist eine Zeitersparnis von mindestens 30 Minuten pro Strecke erreicht wurden. Wir konnten uns selbst ein Bild davon machen, welch eine Zumutung die vorherigen, teils steilen Schotterpisten waren.

Insgesamt gesehen war es eine spannende erste Woche, in der wir schon vieles von der Region sehen durften, einen Einblick in das isländische Leben erhalten haben und viele neue Leute kennenlernen konnten.