Am 11. April 2022 begann die dritte und letzte Woche meines Praktikums in Luxemburg. Meine Tätigkeiten waren die gleichen wie in der Woche davor, nur dass ich meine Aufgaben selbstständiger bearbeitet habe.
Ich fing mit dem Schreiben von Rechnungen an, die ich anschließend für die Post fertig gemacht habe. In der letzten Woche beglich ich mit kleiner Hilfe die anstehenden Rechnungen. In den danach folgenden Tagen waren wir, wie in den Wochen davor, viel unterwegs, besuchten Baustellen und haben Material fürs Büro wie Ordner, Kugelschreiber, Briefumschläge usw. gekauft. Im Büro haben wir auch viel Organisatorisches erledigt, und zwar das Beschriften der Ordner und das Ein- und Aussortieren.
Dann kam mein letzter Tag beim Bau-Unternehmen Trolux GmbH, an dem ich mich herzlich bei meinen Kollegen und Arbeitgeber bedankt habe für die tolle Zeit in der Firma. Für mich ging es dann am Sonntag Mittag zurück nach Deutschland.
Zurückblickend war es eine schöne und aufregende Zeit in Luxemburg. Ich habe viel gelernt und einiges mitgenommen an Wissen. Ein Vorteil war, dass ich meine Französisch- und Englisch-Kenntnisse erweitern konnte. Insgesamt kann ich nur jedem empfehlen, ein Praktikum im Ausland zu machen.